Zum Inhalt springen
Beschäftigung

Podcast «Flüchtlinge & Arbeit» #1 | „Ihre Erfahrung bereichert das Team jeden Tag“

Erste Folge unserer Podcast-Serie Geflüchtete & Beschäftigung. Diese schlägt vor, Zeugenaussagen von Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern zu hören. Die ersteren haben sich nicht vom Asylstatus der letzteren abschrecken lassen. Sie haben es nicht bereut. Sie legen Zeugnis ab, weil sie der Meinung sind, dass die Erfahrung es wert ist. Drei Termine, die Sie nicht verpassen sollten, jede Woche ab dem 20. Februar.

-> Zur Seite der Serienfolgen

Yohann Pellaud & Atiq Naqibi Gemüsedöner

Atiq Naqibi, ursprünglich aus Afghanistan, erzählt von seinen Schwierigkeiten, aufgrund seiner F-Bewilligung Arbeit zu finden. Dies ist ein Schutzstatus für Kriegsflüchtlinge, der auch als «vorübergehende Aufnahme» bezeichnet wird. Die Höhe der Sozialhilfe, die niedriger als die ordentliche Sozialhilfe ist, erschwerte seine Unabhängigkeit. Die Jobsuche wurde zu seiner Priorität, um sich Unabhängigkeit und eine sorgenfreie Zukunft zu sichern. Diese Situation führte ihn dazu, einen unsicheren Vertrag unter anormalen Arbeitsbedingungen anzunehmen.

Nach vielen Absagen traf er Yohann Pellaux, den Gründer von Gemüse Kebab, der in ihm seine Qualitäten erkannte: eine hohe Anpassungsfähigkeit, vielfältige berufliche Erfahrungen und eine Arbeitsauffassung, die das Team täglich bereichert. Fähigkeiten, die in seinem Lebenslauf nicht ersichtlich waren.

Ja, Personen mit einer vorläufigen Aufnahme (oder Bewilligung F) haben uneingeschränkten Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt. Und ja, ihr Status ist nachhaltig, trotz des Adjektivs «vorläufig». Entdecken und teilen Sie diese Folge, die einige Vorurteile abbaut, insbesondere im Zusammenhang mit kulturellen Unterschieden, dem Erlernen des Französischen und administrativen Verfahren. Vorurteile, die leider immer noch aktuell sind.

Weitere Informationen zu den im Podcast erwähnten Vereinen +

Nochmals vielen Dank für die Teilnahme von Atiq Naqibi und Yohann Pellaux

Mehr erfahren über Gemüse Kebab, nachhaltiges Restaurant: https://www.gemusekebab.ch/

Yojoa: Der Verein Yojoa fördert die berufliche Inklusion junger Menschen mit Migrationshintergrund und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu mehr Vielfalt und Inklusion. https://www.yojoa.co/

Musik-Credits

David Dellacroce – Am Griffbrett eingeschlafen ; Garderobe Jazz Unter der Creative-Commons-Lizenz: Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)